Kuenstler

YOUSSOUF AMINE ELALAMY

Youssouf Amine Elalamy, geb. 1961 in Larache/ Marokko. Autor, Konzeptkünstler, Professor für Kommunikation und Generalsekretär des marokkanischen PEN-Clubs. Er lebt in Rabat. Er promovierte im Fach Kommunikations-wissenschaften und ging 1991 für drei Jahre mit einem Fulbright-Stipendium nach New York. Als Professor für Stilistik, Kommunikation und Medien lehrt er heute an der Ibn-Tofaï-Universität in Kenitra.

Das Interesse an Details und Ausdrucksformen, die Zusammensetzung von Diskursen und deren mediale Vermittlung, prägen Elalamys literarisches und bildnerisches Werk. 1998 veröffentlichte er den ersten Teil seiner Tetralogie zum Thema Emigration Un Marocain à New York (1998). Les clandestins (2001) erzählt das Schicksal von 13 Flüchtlingen, die nach dem Kentern ihres Bootes in der Straße von Gibraltar an einen Strand gespült werden. Paris mon bled (2002) gibt Einblick in die heterogene Kultur marokkanischer Einwanderer in der französischen Hauptstadt.
Meisterhaft zusammengefügte Mischformen disparater Elemente, unterschiedliche Erzählperspektiven, Handlungsstränge, Textstile und eine große Bildhaftigkeit kennzeichnen die Erzählweise des Autors.

Das Werk Miniatures (2004) ist ein Kaleidoskop von 50 lebensweltlichen Mikrokosmen. Sie bieten sich für die Überschreitung der Gattungsgrenze an und inspirierten den Autor zu Bild-Collagen, die auf mehreren Ausstellungen gezeigt wurden. Die ersten auf Darija, dem marokkanischen Dialekt des Arabischen, verfassten Geschichten Tqarqib Ennab (2006) wurden auch für die Bühne adaptiert. Der Roman NOMADE (2009) wurde als urbane Installation bereits in Marrakesch, Rabbat, Rotterdam und Kopenhagen präsentiert. Sein jüngster Roman Oussama, mon amour (2010) war sowohl in Marokko wie in Frankreich ein sensationeller Erfolg.

Elalamy nahm als bildender Künstler und Kurator an verschiedenen internationalen Ausstellungen teil – u. a. an Soundscape im Berliner Haus der Kulturen der Welt und am Festival von Avignon mit einer Inszenierung von Gestrandet. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Kurzgeschichtenpreis des British Council und der Prix Grand Atlas.

Das Selbstinterview - YAE im Gespräch mit dem Autor zum Download